Veranstaltungen

Mein Repertoire ist vielfältig: Eine politische Podiumsdiskussion zu leiten gehört genauso dazu wie durch einen Gala-Abend zu führen.

Besonders froh bin ich, wenn es mir gelingt, auch die Menschen, die nicht auf der Bühne stehen, zu Wort kommen zu lassen – damit ein Gespräch in Gang kommt. Eine Verbindung.

Business

Vieles, was ich im journalistischen Bereich gelernt habe, passt auch in eine gelungene Business-Moderation.

Doch hier zählen noch weitere Aspekte: Das einfühlsame Leiten einer Diskussion unter Mitarbeitern zum Beispiel. Oder die konzentrierte Gesprächsführung, um letztlich die Teilnehmer auf ihrem Weg zu der richtigen Lösung zu begleiten.

TV

Der Papst ist tot. Dieser Satz erklang in meinem unsichtbaren „Ohrwurm“, als ich die Nachrichten moderierte. Sofort musste die Sendung umgestellt werden.

Es folgte ein Nachruf auf den Papst. Entscheidungen treffen in Sekundenbruchteilen, dazu professionell bleiben, so dass die Zuschauer das Gefühl haben, alles läuft wie geplant. Das ist Live-Fernsehen. Und das ist aufregend. Sportschau im Ersten, investigative Themen bei Kontraste in der ARD und viele, viele Nachrichtensendungen in den Dritten Programmen – das Fernsehstudio war lange mein beruflicher Aufenthaltsort. Jetzt bin lieber „draußen“ als Reporterin vor der Kamera.

Meine Karriere vor der Kamera begann bescheiden – mit den Nachrichten und dem Wetterbericht für Nordrhein-Westfalen im Januar 1996. Um mein Studium zu finanzieren, arbeitete ich im Sat.1-Regionalprogramm für NRW. Das war die Zeit für Blazer in Knallfarben mit dicken Schulterpolstern. Die Jacketts gibt es längst nicht mehr. Geblieben ist die Freude und Professionalität vor der Kamera zu arbeiten oder direkt vor und mit Menschen zu sprechen